Der "Stab des Mose" und die Bundeslade - ich habe "ihn" mir mal angesehen...

Modell der Bundeslade (Bilkd: Lars A. Fischinger)

Ich bin heute mal ein Erbsenzähler: Wie lang war eigentlich der "Stab des Mose" oder auch "Gottesstab", mit dem er und sein Bruder Aaron so allerlei Wunder laut dem biblischen Buch Exodus vollbringen konnten? Und passt der Stab der Wunder eigentlich in die weltberühmte Bundeslade? Denn darin soll er laut einem anderen Buch der Bibel gelegt worden sein. Ich habe mir den angeblich "echten Stab" des Propheten Moses in der Türkei einmal angesehen...


Von Lars A. Fischinger

Ich habe auf meinen Reisen hin und wieder wirklich "seltsame Dinge" gesehen. Nein, nicht die oben erwähnte Bundeslade – aber etwas, das damit im Zusammenhang steht.

Doch der Reihe nach:

Im der Bibel steht beschrieben, dass der Herr Mose nach Ägypten schickte um dort das Volk der Hebräer aus der Knechtschaft zu befreien. Diese Berufung geschah während der Begegnung am "Brennenden Dornbusch" im Buch Exodus. Doch Moses war mit dieser Mission so gar nicht einverstanden, dass er persönlich nach Ägypten gehen soll, um dort Gottes Auftrag zu erledigen. Dabei heisst es bzg. des Stabes des Propheten in der Bibel zum Beispiel:


"Da antwortete Mose und sprach: Und wenn sie mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern sagen: Der Herr ist dir nicht erschienen? Der Herr sprach zu ihm: Was hast du in deiner Hand? Er sprach: Einen Stab! Da sprach er: Wirf ihn von dir auf die Erde! Und er warf ihn auf die Erde; da ward er zur Schlange. Und Mose floh vor ihr. Aber der Herr sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus und ergreife sie beim Schwanz! Da streckte er seine Hand aus und hielt sie. Und sie ward zum Stab in seiner Hand. (…) (Der Herr sagte:) Diesen Stab nimm in deine Hand! Mit ihm wirst du die Zeichen vollbringen." (Ex. 4,1-17)

Und als Mose daraufhin nach Ägypten zog um seine göttliche Mission zu erfüllen, hatte er den "Gottesstab" - so nennt ihn die Bibel - in den Händen (Ex. 4,20). Berühmt ist hier vor allem die Geschichte, wie der Stab sich vor den Augen des Pharao und seiner Magier in Ägypten in eine Schlange verwandeln konnte. Weniger jedoch, dass, wie oben gesehen, er diesen Trick von Gott persönlich gezeigt bekam. Es war übrigens auch Aaron, der Bruder des Moses, der dieses Wunder mit dem Zauberstab vor den Augen des Pharao vollbrachte. Nicht Moses selber (z. B. Ex. 7,12).

Gleiches gilt auch bei den Plagen im Lande Ägypten, die den König dort zur Freilassung der Hebräer zwingen sollten (und letztlich auch zwangen). Zum Beispiel bei der "Mückenplage": 


"Da sprach der Herr zu Mose: Sage zu Aaron: Strecke deinen Stab aus und schlage den Staub auf der Erde, dass er in ganz Ägyptenland zu Mücken werde." (Ex. 8,16)

 Auch die beliebte Darstellung, dass Mose beim Exodus aus Ägypten nur seinen Stab erhoben hat, um so einen trockenen Weg durch das Meer zu öffnen, ist eigentlich nicht unbedingt korrekt. Zwar hob er tatsächlich seinen Stab (eigentlich später: "streckte seine Hand"), aber noch im gleichen Vers (Ex. 14,21) erfahren wir, dass der Herr "die ganze Nacht" den Wind schickte und so das Wasser beim Meerwunder zu teilen…

Im 4. Buch Mose (Kapitel 17) dann wird es spannend: Gott sagt zu Mose, dass er von jedem der 12. Stämme der Kinder Israels einen Stab nehmen und diese vor die Bundeslade legen soll. Auch den Stab Aarons. Jener Stab, der dann grünen würde, den habe der Herr erwählt. Und, oh Wunder, es war der Stab des Aaron. Er hatte frische Blüten, schlug Wurzeln und trug sogar "reife Mandeln" (Lev. 14,8).

Studieren wir die Bibel weiter erfahren wir, dass dieser Stab des Aaron in die Bundeslade gelegt wurde. Etwa heisst es in Hebräer, Kapitel 9, Vers 4:


"(…) und die Bundeslade, allenthalben mit Gold überzogen, und in dieser war der goldene Krug mit dem Manna und die Rute Aarons, die geblüht hatte, und die Tafeln des Bundes."
 
Dieser Vers (und ein anderer) ist es übrigens auch, der in dem Bundeslade-Abenteuer-Kinofilm von "Indiana Jones" zu der Aussage führte, dass die Tafeln mit den zehn Geboten in der Lade liegen. 


Und der Krug mit dem Manna?

Das ist schon sehr komisch: Manna war laut dem Alten Testament eine wundersame Speise Gottes, die die Hebräer beim Exodus aßen. Beim "Manna-Wunder" im Buch Exodus (Kapitel 16) heisst es, das Mose seinen Bruder angewiesen habe, dass ein Krug mit diesem Manna in die Bundeslade zu tun sei. Als Erinnerung an das Wunder für die Nachkommenschaft (Ex. 16,32-34). Ein "Gomer" Manna soll in diesem Krug gewesen sein, was rund vier Litern entspricht. Seltsam ist dabei nicht nur, dass Vers 20 klar sagt, Manna sei nach einem Tag schlecht und stinkt, sondern auch, dass die Bundeslade zu dieser Zeit laut Bibeltext noch überhaupt nicht existiert haben soll. Sie wurde angeblich erst später beim Exodus nach einem Modell Gottes am heiligen Berg gebaut. Dort, wo es auch die zehn Gebote gab, die dann in die Lade gelegt worden sein sollen.

Das Thema Lade finde ich seit über 20 Jahren sehr spannend. In meinem Buch „Götter der Sterne: Bibel, Mythen und kosmische Besucher“ habe ich dem Thema darum auch zwei umfangreiche Kapitel gewidmet. Daher fand ich es interessant, als ich bei einer Reise wieder im berühmten Topkapi-Palast in Istanbul war. Dort finden sich nämlich neben vielen Schätzen auch heilige Reliquien der Muslime – von Barthaaren von Mohamed bis zu einigen Waffen von ihm. Ähnlich wie das christliche Abendland voller heiliger Reliquien in Kirchen usw. ist. Auch die in der Prä-Astronautik berühmte Karte des Piri Reis befindet sich dort.

Aber es findet sich in diesem Palast auch jener angeblich "echte" Wunderstab, den Mose bei seiner Berufung am brennenden Dornbusch bekam (oder der von Gott dort "verzaubert" wurde). Auch wenn laut Bibel der Stab Aarons in die Lade gelegt wurde. Jedoch nennt der Koran (7. Sure, Vers 107) beim "Schlangenwunder" vor dem Pharao auch den Stab/Stock des Moses.

Da die Bundeslade laut dem Buch Exodus (25,10) 2,5 Ellen lang und 1,5 Ellen hoch und breit gewesen sein soll – fand ich es spannend mal in Istanbul nachzusehen, ob denn der Stab des Aaron und/oder Mose überhaupt in die Lade des Bundes gepasst hätte. Grob gesagt war eine Elle 45 Zentimeter lang und damit die Bundeslade 1,125 x 0,675 x 0,675 Meter gross gewesen. Vor Ort in der Türkei sieht man schnell, dass der dort als Stab des Moses hinter dickem Panzerglas ausgestellte, dünne Ast kaum in die Lade gepasst hätte. Auch sieht er überhaupt nicht gerade wie ein typischer Hirtenstab des Nahen Ostens aus (Mose war Schafhirte bei seiner Berufung). Jedoch ist mir die exakte Länge des ausgestellten Stabes unbekannt. Ebenso natürlich die exakte Grösse der Lade. Auch wäre es spannend zu erfahren, was es für ein Holz ist. Immerhin soll der Stab, wie weiter oben zitiert, aus Mandelholz gewesen sein. Von einer C14-Datierung der heiligen Reliquie ganz zu schweigen ...



Links:
Zum Thema:
 

  "Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")
www.Youtube.com/FischingerOnline - DER MYSTERY-VIDEO-CHANNEL